Ortsgruppe Norderstedt

Die Ortsgruppe Norderstedt erreichen Sie direkt unter der Mailanschrift

Bund-Norderstedt(at)bund-segeberg.de

Und hier finden Sie eine Übersicht über die allgemeinen Aktivitäten des BUND-Norderstedt bzw. ein Auszug aus dem BUNDMagazin 2023/01.

Desweiteren die Anfahrtsbeschreibung zur Streuobstwiese Norderstedt. Mehr Informationen zur Steuobstwiese finden Sie hier. Ende Oktober 2021 gab es  aufgrund des 100-jährigen Bestehens von  "Soroptimist  international" vom Club Hamburg eine Baumpflanzaktion. Es wurden neben dem "Horneburger Pfannkuchenapfel" die alten Sorten  "Maren Nissen" und "Seestermüher Zitronenapfel" gespendet. Wir pflanzen auch gern 'Erinnerungsbäume' für Sie. Sprechen Sie uns an.

Ebenfalls im Oktober 2021 startete ein Petitionsaufruf zur Räumung des illegale Müllberg auf dem Grundstück Am Umspannwerk 153 - wir waren erfolgreich: die Räumung des Müllbergs begann am 05. Feb. 2024! Mehr dazu finden Sie hier.

2023 haben wir uns auf folgende Aktivitäten konzentriert:

Selbst betreute Veranstaltungen: Tag der Streuobstwiese, Informationsstand über Insekten, Tag der Biodiversität, Herbstfest im Heroldcenter

Regionalplan 3 : Presseerklärung, Stellungnahme für die BUND- Landesgruppe, diverse Einzelstellungnahmen, Teilnahme an der Vorstellung des Regionalplanes 3 im Kulturwerk, Teilnahme an der Sitzung der Stadtvertretung am 26.09.23 mit Fragenkomplex und Einwohneranfrage, Antrag nach dem Informationszugangsgesetz an das Innenministerium, 6 weitere Anfragen, Besuch des Stadtarchivs, Einladung an Politiker, Kontaktaufnahme mit betroffenen Kleingärten

Tempo 30 Initiative: Erfolgreicher Antrag an die Stadtvertretung, daran teilzunehmen,

Digitale Kommunikation:Teilnahme an der Veranstaltung zum digitalen Ehrenamt

Amphibienleitanlage: Erinnerung an die Stadt, dass diese gepflegt werden muss

Weitere Themen: Einsatz gegen den Bau der A 20, Lenkungsgruppe kommunale Wärmeplanung, Veranstaltung Wärmeplanung in der Tribühne, „Rettet den Bürgerentscheid“ mit Unterschriftensammlung, Teilnahme am Klimastreik, Dialogforum zu „Klimaschutz, Biodiversität und Citizen Science“, Hamburger Apfeltage, Führung auf der Neumünsteraner Streuobstwiese

Infos zu einigen unserer Aktivitäten finden Sie hier.

Wir laden ein zum Tag der Streuobstwiese am 27.04.2024 15.00-17.00 Uhr auf der Streuobstwiese Garstedt

+++++++++

Wir trauern um unser Mitglied Winfried Günnemann, Freund, Pommologe und Rechtsanwalt, federführend u.a. bei unseren Aktionen 'Illegaler Müllberg' und 'Garstedter Feldmark', er war beharrlich und zielstrebig in der Sache, mit elegantem Humor - er fehlt. Wir haben einen Apfelbaum für ihn gepflanzt.

+++++++++

Die monatlichen Ortsgruppen-   Treffen des BUND-Norderstedt finden jeweils donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr, im Rathaus Norderstedt, Raum K 202, statt:

Do., 14.03.2024

Do., 11.04.2024

Do., 16.05.2024

Do., 13.06.2024

Im Juli kein Ortsgruppentreffen

Do., 08.08.2024

Do., 12.09.2024

Do., 10.10.2024

Do., 14.11.2024

Do., 12.12.2024