Aktivitäten

Hier finden Sie eine Auswahl an Themen, mit denen wir uns in den letzten Jahren beschäftigt haben bzw. weiter beschäftigen werden.

Und es gibt weitere Projekte im Aufbau sowie noch viele Ideen beim aktiven Naturschutz bei uns im Kreis Segeberg, für die wir uns über Unterstützung durch Sie freuen würden!

Kompensationsflächen

Dieses Projekt befindet sich noch ganz am Anfang. Das Ziel ist die Überprüfung der ausgewiesenen Kompensationsflächen im Raum Bad Segeberg. Mehr dazu folgt.

Tierbeobachtungssets

Bei dem Projekt darum, das Interesse an der Natur früh bei Kindern zu fördern. Vergleichbar mit einem Samen, den man aussät, um später erfolgreich ernten zu können. Das Wissen und damit das Interesse an der Natur zu wecken möchten wir in interessierten Kindergärten im Raum Segeberg umsetzen.

Wildbienen

Jedes Jahr finden deutschlandweit vom 30.05.-05.06. die "Aktionstage für Nachhaltigkeit" statt. „Von bedrohten Wildbienen und wie wir sie schützen können“ erfuhren Besucher am 5. Juni 2019 durch den BUND Bad Segeberg. Dabei ging es um die Bedeutung von Wildbienen und deren Lebensräume und damit einhergehend um Möglichkeiten zur Unterstützung. Mehr dazu hier.

Naturnaher Garten in Eekholt

Auch im Wildpark Eekholt haben wir nun dauerhaft einen naturnahen Garten 2019 angelegt! Sie finden ihn im Medicinal Garten.

Unterstützung jeder Art hierzu nehmen wir gerne an! Einfach per Mail bei uns melden.

Wildblumenwiesen

Blühende Wildblumenwiesen, die – je nach Standort – nur ein bis drei Mal pro Jahr gemäht werden müssen, sind eine tolle Alternative zu pflegeintensiven und artenarmen Rasenflächen.

Ein Garten sieht nicht "ungepflegt" aus, nur weil man Nahrung und Lebensräume für Tiere bereitstellt. Eine kleine Wildblumenecke kann wunderbar neben dem Gemüsegarten oder Komposthaufen angelegt werden. Dies gilt auch für einen aufgeschichteten Totholzstapel.

Wenn viele Grundstücksbesitzer mitmachen und ihre Gärten naturnah gestalten, ist das mit ein Weg, um gegen das Bienensterben vorzugehen.

Lesen Sie hier weiter.

Grünzone Bad Segeberg

Die "Hamburger Straße" hatte 2018 und 2019 zur Grünzone in Bad Segeberg eingeladen.

Ein Beet davon wurde von der BUND-Kreisgruppe Segeberg gestaltet. Nach sehr viel positiven Feedback wurde auch 2019 wieder ein Beet von uns.

Nistkästen

Seit Ende 2016 obliegt uns die Betreuung, sprich Reinigung und Reparaturen, von mehr als 130 Nisthilfen im Kreis Segeberg.

Streuobstwiese

Die Norderstedter Streuobstwiese wird seit Juli 1994 zusammen von der Stadt Norderstedt und den BUND betreut. Seitdem wurden weitere 40 Hochstamm-Obstbäume gepflanzt. Bewußt wurden hier nur alte und kaum noch bekannte Obstsorten genommen. Weiterhin wurden durch den BUND alle Bäume mit Sortenschildern versehen, um Norderstedter Bürger und Bürgerinnen mit den Namen bekanntzumachen.

Fracking

Es gibt Vorkommen von Erdöl und Erdgas, die im Gestein gebunden sind. Diese Kohlenwasserstoffe lassen sich nicht konventionell fördern. Eine häufige Methode, sie dennoch aus der Erde zu bekommen, ist das Hydraulic Fractioning („hydrauliches Aufbrechen“). Bei diesem kurz auch Fracking genannten Verfahren wird in großen Mengen ein Gemisch aus Wasser, Sand (ca. 5%) und chemischen Zusätzen (0,5 – 2%) über Bohrlöcher unter hohem Druck in die öl- bzw. gasführende Gesteinsschicht gepresst. Dadurch wird das Gestein aufgebrochen. Der Sand hält die entstandenen Risse so weit offen, dass die Kohlenwasserstoffe hindurch strömen können. Die chemischen Zusätze unterstützen das Trennen der Rohstoffe vom Gestein.